^Wieder nach Oben

logo

Wichtiger Hinweis

Da diese Seite sehr viele Links und Unterkategorien enthält, kann nicht garantiert werden, dass die Seite immer im vollem Umfang auf allen Mobilgeräten angezeigt wird.
Wir bitten aus diesem Grund die Seite auf einem PC oder MAC anzusehen.
Wir hoffen, sie ist informativ und gefällt Ihnen.

Liebe Tierpatientenbesitzer,

beim Erstbesuch nehme ich auch gern einen Blick auf die gefütterten Futtersorten. Sehr häufig sind diese mit synthetischen Zusatzstoffen versehen, die den Stoffwechsel sehr stark belasten. Egal, ob Hundefutter oder Pferdefutter.
Meine Empfehlung ist immer, auf ein Futter zu achten, welches keine synthetischen Zusatzstoffe hat. Ein Futter mit synthetisch hergestellten Zusatzstoffen erkennt man am Aufdruck "Zusatzstoffe:..", beginnend meist mit Vitamin A....
Eine nette Kollegin hat sich die Mühe gemacht, um dieses Thema mal verständlich zu erklären.

Zitat: "Aufnahme von Vitaminen und Mineralien
(Vorsicht lang und von völlig laienhaftem Wissen geprägt)

Da es immer wieder Thema in der Gruppe ist, möchte ich jetzt endlich mal versuchen das Thema synthetische Zusatzstoffe, organisch gebundene Zusatzstoffe und natürliche Vitamine und Mineralien angehen. Zur Erklärung:

Synthetische Zusatzstoffe sind künstlich (synthetisch) hergestellte Vitamine und Mineralien. Man erkennt sie in den Futtern an ihrer Deklaration unter der Kategorie Zusatzstoffe (oder auch ernährungsphysiologische Zusatzstoffe). Ihre Mengen können sehr genau angegeben werden (in IE = internationale Einheiten oder mg=Milligramm), da man sie künstlich in dieser Dosis dem Futter hinzufügt.
Organisch gebundene Zusatzstoffe sind ebenfalls künstliche Zusatzstoffe. Diese werden nur in einem chemischen Verfahren (das Chelatieren) an ein natürliches Molekül gebunden.
Ergänzung hierzu von Tierärtztin Katrin Knecht:


"Das betrifft eher Mineralien als Vitamine ( Stichwort Chelate). Und da werden wirklich einfach die Mineralstoffe an organische Moleküle wie Aminosäuren, Zuckerarten, Zitronensäure, Ameisensäure etc. gebunden damit sie besser aufgenommen werden. Nur leider erkennt die Zelle bei diesen Verbindungen dann nur das organische Molekül und nicht dass da noch ein blinder Passagier mit dran hängt und nimmt das ganze auf auch wenn gerade kein Selen, kein Zink, kein Magnesium, kein Calcium etc. in der Zelle benötigt wird. Dies belastet dann den Zellstoffwechsel, weil der dann schauen muss, wie er den blinden Passagier schnellstmöglich wieder hinausbefördert. Diese chelatierten organischen Verbindungen müssen quasi zwangsverstoffwechselt werden. Also auch dann aufgenommen werden, wenn sie gar nicht benötigt werden und in Zellen die eigentlich schon genug abbekommen haben. Kommt aus der Milchkuhfütterung wo am Tag 80l Milch abgemolken werden und es daher immer einen Mineralstoffmangel gibt."

Natürliche Zusatzstoffe sind die Vitamine und Mineralien, die von Natur aus in einem Lebensmittel enthalten sind. Diese können nicht genau beziffert werden, da die Natur keine perfekte Dosierung bietet. Betrachten wir zum Beispiel das Gras, so hat es in den frühen Monaten des Sommers eine andere Zusammensetzung als im Spätsommer. Oft schwankt es sogar im Tagesrhythmus, da die Pflanze lebt und ebenfalls ständig mit Prozessen beschäftigt ist.

Wo ist also das Problem?
Wenn man das so hört, dann ist das hinzufügen von synthetischen Zusatzstoffen eigentlich ja perfekt, weil wir so genau bestimmen können, was unser Tier aufnimmt. Und das wir das müssen, ist auch der Weg, den die Futterhersteller (egal ob Pferd, Hund oder sonstiges Getier) uns seit Jahren weis machen möchte. ABER: Die Aufnahme von synthetischen oder organisch gebundenen Zusatzstoffen bringt Probleme mit sich. Dazu anbei mein beigefügtes Bild. Man möge mir mein völlig fehlendes Geschick im Bereich Malen entschuldigen.
In der Grundsituation besitzt jede unserer Zellen im Körper Rezeptoren für alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Diese Rezeptoren sind spezialisiert auf jeweils einen Stoff (dargestellt durch die verschiedenen Oberflächen). Benötigt die Zelle diesen Stoff, so gibt sie den Rezeptor frei. Wenn im Blut nun der dafür passende Stoff „vorbeischwimmt“, kann angedockt werden und in die Zelle einverleibt werden. Der Prozess geschieht so lange, bis die Zelle erkennt, dass der Vorrat aufgefüllt ist und den Rezeptor schließt. Ein Vorgang, der den Stoffwechsel des Tieres nicht belastet. Überschüssige natürliche Stoffe im Blut werden über die Entgiftungsorgane ohne große Belastung ausgeschieden.
Der Vorgang bei synthetischen Zusatzstoffen: Die im Labor hergestellten Moleküle besitzen eine andere Oberfläche, als die natürlichen (warum das so ist, kann ich nicht erklären). Wenn nun also die Zelle zum Beispiel unser Vitamin A im Beispiel benötigt, aber kein natürliches Vitamin A findet, so muss die Leber das synthetische Molekül für den Rezeptor passend umbauen. Das kann die Leber, aber es belastet sie und sorgt dafür, dass unser „Stoffwechseltrichter“ immer weiter gefüllt wird. Die Ausscheidungsprodukte aus diesem Umwandlungsprozess müssen die Entgiftungsorgane aufwändig aus dem Körper transportieren. Wenn diese Organe aber bereits durch andere Faktoren (Krankheiten, überschüssiges Futter, Medikamente) belastet sind, so kann der Umwandlungsprozess der Tropfen im Fass sein, der es zum überlaufen bringt. Umgedreht ist ein Körper, der ständig synthetische Stoffe umwandeln muss, damit beschäftigt und kann schwerer auf schwankende Futtersituationen oder andere Stoffwechselprozesse reagieren. Ganz salopp gesagt ist das eine schlechte Bioverfügbarkeit. Dahinter steckt aber eben deutlich mehr.
Diese Erkenntnis ist keine neue und auch nicht von mir gemacht. In der Humanmedizin gibt es dazu schon etliche Studien und man geht hier sogar schon wieder weg von den synthetischen Zusatzstoffen.
Organisch gebundene Zusatzstoffe waren dann die Antwort der Futtermittelindustrie auf die lauter werdenden Stimmen, dass synthetische Zusatzstoffe nicht das Mittel der Wahl sind. Hier wird in einem chemischen Prozess ein Trick angewandt: Man bindet mehrere synthetische Moleküle an ein natürliches. Es entsteht ein Chelat. Die synthetischen Stoffe werden so für die Zelle ohne Umwandlungsprozess zunächst aufnehmbar. Hört sich gut an, birgt aber eine riesige Gefahr. Denn dieses Prinzip ist schon Troja zum Verhängnis geworden. Die Zelle erkennt bei der Aufnahme das eine natürliche Molekül. Das sie gleichzeitig zahlreiche synthetische Moleküle aufnimmt, stellt sie erst in der Zelle fest. Im besten Fall kann die Zelle die überzähligen Moleküle ausscheiden und dem Entgiftungsstoffwechsel zuführen (Belastung identisch wie bei den reinen synthetischen Zusatzstoffen). Im schlimmsten Fall jedoch entsteht eine Zellvergiftung oder gar der Zelltod.
Welche Folgen das haben kann, ist nur bedingt erforscht. Man weiß heute, dass man zum Beispiel durch die Gabe von organisch gebundenen Selen eine Insulinresistenz im Körper herbeiführen kann.
Das war ein kleiner Ausflug in die Welt der Zusatzstoffe. Natürlich ist das vollkommen oberflächlich und nur minimal wissenschaftlich erklärt. Wer da tiefer einsteigen möchte, findet dazu einige gute Lektüre. Ich erhebe in der Prozessbeschreibung auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich passieren im Körper weit mehr und komplexere Schritte, als hier dargelegt. Es soll nur einen kurzen Anreiz geben, sich genau anzuschauen, was man insbesondere Rehepferden, aber eigentlich all unseren Tieren füttert!" Zitatende

Kontakt

LOGO Sabine Braun Tierphysio in Balance
Sabine Braun
info(ät)tierphysio-in-balance.de
tel.  0176 969 994 68

Seminare März 2024

Seminar „Taping in der Hundephysiotherapie - Intensiv“

Dozent/-in: Sören Heinbokel, Maia-Medical, www.pferdetaping.de

vom 09. - 10. März 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Taping in der Hundephysiotherapie

 

Seminar „Faszientherapie (Myofascial Release)“

Modul 1 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 15. - 17. März 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Faszientherapie (Myofascial Release)

 

Onlineseminar "Behandlungen mit Ozon in der Veterinärmedizin"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 19.03.24, Dienstag von 18:30 - 21 Uhr

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Behandlungen mit Ozon

 

Seminare April 2024

Onlineseminar "PRP und Stammzellen - Behandlungsansätze und Erfolge"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

am Dienstag, 09.04.24 von 18:30 - 21 Uhr

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: PRP und Stammzellen

 

Tierkommunikation 2024

Basisseminar

Dozentin: Sabine Braun

vom: 13. - 14. April 2024

Ort: Haus Niedermühlen, 53567 Asbach

Infos hier: Basiskurs Tierkommunikation

 
Onlineseminar „Lahmheitsdiagnostik Spezial"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 16.04. - 07.05.24 (4 Termine Dienstags von 18:30 Uhr bis ca. 21:00)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Lahmheitsdiagnostik Spezial - Onlineseminar

 

Seminar „Strukturelle Osteopathie - Wirbelsäule & Becken“

Modul 2 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 20. - 21. April 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Strukturelle Osteopathie - Wirbelsäule & Becken

Seminare Mai 2024

Seminar „Craniosacrale Osteopathie“

Modul 3 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 03. - 05. Mai 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Craniosacrale Osteopathie

 

Seminare Juni 2024

Seminar „Viszerale Osteopathie“

Modul 4 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 01. - 02. Juni 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Viszerale Osteopathie

 
Onlineseminar „Erste Hilfe beim Hund - Online“

Dozent/-in: Dr. vet. Claudia Ossowski

vom 12.06. + 19.06.2024 (2 Termine Mittwochs 19 - 21 Uhr)

Ort: zu hause am PC

Infos hier: Erste Hilfe beim Hund Online

 

Onlineseminar „Die inneren Organe Hund“

Modul 5 Hundeosteopathieausbildung und frei für andere Teilnehmer

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

Teil 1: Do. 27.06.2024 von 18 - 21 Uhr, Teil 2: Sa. 29.06.2024 von 10 - 14:30 Uhr

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Die inneren Organe Hund - Onlineseminar

Seminare Juli 2024

Onlineseminar „Die Entwicklungsstufen des Hundes aus medizinischer Sicht“

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 02.07. - 23.07.2024 (4 Termine Dienstags von 18:30 - 21 Uhr)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Entwicklungsstufen des Hundes - Online

 

Seminar „NSBT - Neurostrukturelle Bowentherapie

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 05. - 07. Juli 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: NSBT-Neurostrukturelle Bowen Therapie

Seminare Aug. 2024

Tierkommunikation 2023

Aufbauseminar

Dozentin: Sabine Braun

vom: 03. - 04. August 2024

Ort: Haus Niedermühlen, 53567 Asbach

Infos hier: Aufbaukurs Tierkommunkation

 

Onlineseminar "Die Blutbildanalyse - entschlüsseln und bewerten"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 20.08. - 10.08.24 (4 Termine Dienstags von 18:30 - 21 Uhr)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Die Blutbildanalyse - Onlineseminar

 

Seminare Sept. 2024

Onlineseminar „Grundlagen der Gynäkologie und Andrologie"

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

am Mittwoch, 04.09.2024 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Grundlagen Gynäkologie und Andrologie

 

Seminar „Faszien/Viszerale/Extremitäten - Erweiterte Techniken der Osteoapathie"

Modul 6 Hundeosteopathieausbildung und für fertige Hundeosteopathen der Vorjahre

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 21. - 22. September 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Erweiterte Techniken Hundeosteopathie

 

Seminare Okt. 2024

Onlineseminar „Grundlagen der Hundegesundheit"

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

vom 02.10. - 09.10.2024 (2 Termine, Mittwochs von 18:30 Uhr bis 21 Uhr)

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Grundlagen der Hundegesundheit

 
Abschlussprüfung Hundeosteopathie 2024

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

am 19. Oktober 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

 

Seminar „Myofasziale Triggerpunkte: Diagnostik & Therapie am Hund“

Dozentin: Bettina Oberstraß

am 20. Oktober 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Info folgt

Copyrigcht © 2013 Tierphysio in Balance