Onlineseminar - Die inneren Organe Hund

In der Tierphysiotherapie kommt es häufig vor, dass unsere Patienten nicht nur Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, sondern auch die eine oder andere internistische Erkrankung mitbringen. Als Tierphysiotherapeut ist es daher von Vorteil auch auf diesem Gebiet einige grundlegende Kenntnisse zu haben. Zum einen für die Kommunikation mit Tierarzt und Tierbesitzer (welche sich auf dem Gebiet der Erkrankungen der eigenen Haustiere oft sehr gut auskennen), zum anderen natürlich auch um zu wissen, womit genau man es zu tun hat. Tierphysiotherapeuten sehen ihre Patienten meist regelmäßig und können so bei bestimmten Symptomen aufhorchen und gegebenenfalls auch den rechtzeitigen Gang zum Tierarzt anraten. Des weiteren wirken sich internistische Probleme auch oft auf den Bewegungsapparat aus (ausstrahlende Schmerzen, Schmerzhaftigkeit auf Druck in bestimmten Wirbelsäulenregionen, Stichwort: viscero-somatischer Reflex).

Das Onlineseminar soll dazu dienen, Kenntnisse bezüglich der Anatomie und Physiologie der inneren Organe zu erlangen, sowie die häufigsten Pathologien und deren Symptome zu kennen.
Es findet in zwei Teilen statt, wobei dieses Onlineseminar als Modul für die Ausbildung zum Hundeosteopathen anerkannt wird.

Inhalte des  2 - teiligen Seminars:

- Autonomes Nervensystem: was ist das und was tut es?
- Anatomie, Funktion und Innervation von:

-- Verdauungsapparat (Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse)
-- Atmungsapparat (Nase, Luftröhre, Lunge, Zwerchfell)
-- Herz
-- Milz
-- Harnapparat (Niere, Blase)
-- Geschlechtsorgane
-- Viscero-somatischer Reflex

- Ausgewählte Befunde der inneren Organe auf Röntgenbildern

Dozentin: Tierärztin Dr. vet. Claudia Ossowski

Termin 1: Donnerstag, 27. Juni 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Termin 2: Samstag, 29. Juni 2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 14:30 Uhr

Seminarort: zuhause am eigenen PC
Der Zugangslink zum Seminarraum und das Script werden vorab zugeschickt.

Seminarkosten: 160 Euro für beide Tage, Script, Teilnahmezertifikat für die anwesenden Teilnehmer
Es gibt eine Aufzeichnung, die den anwesenden Teilnehmern eine begrenzte Zeit zum Nacharbeiten zur Verfügung steht.

Das Seminar richtet sich an ausgebildete Tierphysiotherapeuten, Tierphysiotherapeuten, die an der Weiterbildung zum Hundeosteopathen teilnehmen (Pflichtmodul), Hundeosteopathen und Tierheilpraktiker