Aufbauseminar „Der Huf – Intensivseminar“

Nach dem Teil 1 des Fachseminars folgt nun das angekündigte Aufbauseminar, der Teil 2. Dieser Teil 2 richtet sich ausschließlich an ausgebildete Therapeuten im Bereich Tierphysiotherapie, Pferdeosteopathie, Tierheilpraktiker.

Es wird wieder einen intensiven und erweiterten Praxisteil geben.

Wir haben ein interessantes Paket an Themen geschnürt, die sicherlich für viele Therapeuten praxisrelevant sein dürften.

Um Fälle aus eurer Praxis gemeinsam besprechen zu können, werden wir uns dafür wieder Zeit nehmen. Bitte Fotos vorher zuschicken!

Themen im Überblick:

• Wiederholung und Intensivierung der Huferkrankungen Hufrehe und Strahlfäule
  • Verschiedene Huferkrankungen – Diagnostik und Therapiemaßnahmen bzw. Therapiemöglichkeiten
  • Knochenwachstum und Korrektur von Fehlstellungen
  • Sohlendicke und Tragrandüberstand
  • Warum bei unterschiedlicher Nutzung des Pferdes wie Springen, Dressur, Gelände, etc., eine andere angepasste Hufbearbeitung sehr sinnvoll sein kann
  • Zusammenhänge zw. muskulären Dysbalancen und Huferkrankungen erkennen und erkennen spezieller Krankheiten
  • Zusammenspiel Hufstellung - Anatomie - Bewegung und Bewegungsapparat
  • Vertiefung des Themas Ernährung und Gewicht
  • Wie erkenne ich den Auslöser für ein physiotherapeutisches Problem, oben oder unten?
  • Wie wirkt sich z.B. Sattelproblem, Schiefstellung auf die Entwicklung der Hufe aus
  • Gangbildanalyse, intensive Befundung und Palpieren der Strukturen am Pferdebein
  • Sichtbefund + Hufe, wie beurteile ich ein Pferd vollständig?
  • Videos, Fotos: Was sieht man hier?

Dozent: Andreas Barabaß - Osteopath/ Physiotherapeut/ Ernährungsberater für Pferde, Hunde und Kleintiere, Huforthopäde mit Spezialisierung auf Hufprobleme

Datum: 02. - 03. September 2017

Veranstaltungsort: Landhaus Mehren, Im Brouch 1, 57635 Mehren/ Westerwald

Seminargebühr: 255 Euro inkl. Skript, Kaffee, Tee, Getränke

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Anmeldeformular wird umgehend zugeschickt.