^Wieder nach Oben

logo

Wichtiger Hinweis

Da diese Seite sehr viele Links und Unterkategorien enthält, kann nicht garantiert werden, dass die Seite immer im vollem Umfang auf allen Mobilgeräten angezeigt wird.
Wir bitten aus diesem Grund die Seite auf einem PC oder MAC anzusehen.
Wir hoffen, sie ist informativ und gefällt Ihnen.

 Über mich 

Geboren wurde ich 1967 im Rheinland. Schon als kleines Mädchen war mir bewusst, dass ich ein besonderes Verhältnis zu Tieren habe. Selbst die schwierigsten Hunde haben mir buchstäblich aus der Hand gefressen. Zeitlebens lebte ich mit Katzen und auch heute habe ich wieder eine Lebensgefährtin bei mir, die ich als halbverhungerte „Scheidungsopferkatze“ hochgepäppelt habe. Pferde fand ich schon immer sehr faszinierend und erlernte im Alter von neun Jahren das Reiten, meine Leidenschaft wurde geweckt! Mit diesen Wesen hat mich sofort etwas verbunden, was ich mit Worten nicht beschreiben kann.

Meine Reitausbildung war streng-klassischer Natur. Obwohl ich auch die Springausbildung absolviert habe, war die Dressur mir doch mehr gelegen. Hier wurde ich bis zur Klasse M ausgebildet und habe das deutsche Reitabzeichen Klasse IV. Dann ergriff mich auch die „Arbeitswelt“, wo der Turniersport hinten an stehen musste.

Im Laufe dieser frühen Jahre habe ich mein erstes eigenes Pferd bekommen, welches ich mit Hilfe meines Reitlehrers selbst bis zur Klasse M ausgebildet habe. Später kam ein weiteres Pferd in meine Hände, ein dreijähriger Trakehner, der leider von klein auf mit Verletzungspech zu kämpfen hatte und zudem bereits psychische Auffälligkeiten, wie Beißen und Zungerausstrecken zeigte, ich kaufte ihn trotzdem. Trotz vieler gesundheitlicher Rückschläge konnte ich dieses Pferd bis zur Dressurklasse M ausbilden. Und musste auch immer wieder nach Verletzungspausen bei Null anfangen. Bei der Ausbildung eines jungen Pferdes halte ich mich streng an die Ausbildungsskala, die das A und O in der Pferdeausbildung ist. Durch diesen Trakehner bin ich mit der Physiotherapie in Verbindung gekommen und habe mich mit erfahrener Anleitung durch Frau Susan McDermott in die Grundzüge der Pferdephysiotherapie eingearbeitet.

Seit nunmehr über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Pferdephysiotherapie, dem Training unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten, der Massage und dem Lösen von Blockierungen und dem Verhaltenstraining von „durchgeknallten“ Pferden. Mein besonderes „Gespür“, die besonderen Energien, kommen mir dabei zu Gute.

Zusätzlich habe ich 2013 noch das Studium zur zertifizierten Tierphysiotherapeutin an der Akademie für Tierheilkunde erfolgreich abgeschlossen, welches auch die physiotherapeutische Behandlung von Hunden einschloss.

Heute ist die Behandlung von unseren vierbeinigen Freunden, den Hunden, ein selbstverständlicher, fester und regelmässiger Baustein meiner mobilen Tierphysiotherapiepraxis in Asbach und Altenkirchen, der auch immer mehr Raum und Bedeutung einnimmt.

Parallel zu meiner eigentlichen Arbeit und als Tierphysiotherapeutin habe ich mich mit alternativen Heilmethoden befasst. Hierzu absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zur Heilerin, die Ausbildung zur Psycho-Spirituellen-Kinesiologin und noch mehr an der Schule Centrum der Kraft von Inge Schubert.

Ausbildungsinhalte in der Heiler - Ausbildung waren unter anderem Phonophorese, Shiatsu, Matrix Dynamics nach der zwei Punkt Methode, Kristallheilung, Ernährung nach den fünf Elementen, Homöopathie, hier besonders Spagyrik, Cranial Sacral Balancing nach Chris Griscom, Reiki und noch weitere wundervolle Behandlungsarten. Da diese Ausbildung auf den Humanbereich ausgelegt ist, fanden in meinem Kopf sofort Umwandlungen und Anwendungsmöglichkeiten auf das Pferd und auch Hund statt. Und dass ich damit genau richtig lag, zeigen mir die Tiere, denen ich helfen konnte, durch ihre Liebe, Dankbarkeit und Gesundheit.

Obwohl mich lange Zweifel hegten, belegte ich dann doch den ersten Kurs Tierkommunikation bei Rosemarie Marquardt und habe sofort erstaunliche Erfolge erlebt und begeistert den zweiten Kurs absolviert. Mit meinem eigenen Pferd klappte die Kommunikation schließlich wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht unter Menschen und selbst noch über seinen Tod hinaus. Gerade bei meiner Arbeit mit der Psycho-Spirituellen-Kinesiologie bei Tieren bediene ich mich gerne dem Medium Tierkommunikation, um noch besser an den körperlichen und seelischen Problemen dieses Tieres arbeiten zu können. Auch in den Fällen, wo Tierärzte und meine eigene Arbeit an Grenzen stoßen, sind die PSK und die Tierkommunikation mein Fuß in der Tür zur Lösung des tatsächlichen Gesundheitsproblems.

 

Fortbildungen:

Zu meinen Fortbildungen gehören:

- die "Craniosacrale Therapie für Hunde", die ich bei Barbara Welter-Böller erlernen durfte

- "Blutegeltherapie an Tieren", gemacht am Biebertaler Blutegelzentrum

- Seminar "Elektrotherapien, Ultraschall und Stoßwelle" über die Akademie für Tierheilkunde

- "Horizontaltherapie in der Tierphysiotherapie" bei Tanja Blume

- "Röntgenbilder richtig beurteilen" mit Tierarzt Dr. Peter Rosin als Dozent

- "Craniosacrale Therapie für Pferde", natürlich wieder bei Barbara Welter-Böller

- "Stresspunktmassage" nach Jack Meagher bei Claus Teslau

- "Therapie- und Behandlungsansätze in der Hunde-REHA" bei Tierärztin Dr. Sabine Mai

- "Bewegungstraining und Bewegungstherapie" bei Tierärztin Dr. Sabine Mai

- Fachseminar "Der Huf - Intensivseminar" bei Huforthopäde, Osteopath und Physiotherapeut Andreas Barabaß

- "Lasertherapie" bei Tierarzt Dr. Peter Rosin

- "Der Weg zur richtigen orthopädischen Diagnose" bei Tierarzt Dr. Peter Rosin

- "Multimodales Schmerzmanagement" bei Tierarzt Dr. Peter Rosin

- "Das Hüftgelenk des Hundes" bei Tierarzt Dr. Peter Rosin

- "Pulsdiagnostik nach Nogier RAC/VAS Testung" bei Tierarzt Dr. Marco Spychala

- "Von der Diagnostik zur richtigen Frequenz" (Laserfrequenztherapie) bei Tierarzt Dr. Marco Spychala

- "Triggerpunkte: Diagnostik und Therapie am Hund" bei Tierphysiotherapeutin und Tierosteopathin Bettina Oberstraß

- "Taping in der Hundephysiotherapie" bei Sören Heinbokel, Maia Medical

- "Neurologie & Neurodynamik" bei Tier- und Humanphysiotherapeutin Traute Schmidt

Osteopathie:

- "Craniosacrale Therapie Hund" bei Bettina Oberstraß

- "Viszerale Osteopathie Hund" bei Bettina Oberstraß

- "Faszientherapie Hund" bei Bettina Oberstraß

- "FasVisExt - Erweiterte Techniken der Osteopathie" bei Bettina Oberstraß

- "Strukturelle Osteopathie Hund - Wirbelsäule & Becken" bei Tierphysiotherapeutin und Tierosteopathin Bettina Oberstraß

 

- "Orthopädische Hilfsmittel in der Hundephysiotherapie" bei Sanitätshaus für Tiere Moki Kilmann und Beatrix Müller

- "Praktische Hundephysiotherapie Training und Fitness" bei Carmen Heritier

- "EMMETT - Technik für Hunde Level 1-3" bei Julia Köckler, EMMETT 4 Animals

- "Röntgenbilder richtig beurteilen und bewerten" 2019, bei Tierarzt Peter Rosin

- "Neurologie Intensiv - Vom Befund zur Behandlung" bei Traute Schmidt

- "NSBT - Neurostrukturelle Bowen Therapie" bei Bettina Oberstraß

- "PRP und Stammzellen – Behandlungsansätze und Erfolge" bei Tierarzt Dr. Erhan Gökdağ

- "Facetten des Schmerzmanagements" bei Tierärztin Dr.Claudia Ossowski

- "Lahmheitsdiagnostik Spezial" bei Tierarzt Dr. Erhan Gökdağ

- "Die Blutbilanalyse - Entschlüsseln und beurteilen" bei Dr. Tierarzt Erhan Gökdağ

- "Neurologie - (k)eine nervige Sache" bei Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

 

 

 

Weitere Fortbildungen folgen, damit ich Ihnen und Ihren Tieren immer optimal helfen kann.

Das Wohlergehen meiner Patienten hat für mich oberste Priorität!

 

 

Kontakt

LOGO Sabine Braun Tierphysio in Balance
Sabine Braun
info(ät)tierphysio-in-balance.de
tel.  0176 969 994 68

Seminare März 2024

Seminar „Taping in der Hundephysiotherapie - Intensiv“

Dozent/-in: Sören Heinbokel, Maia-Medical, www.pferdetaping.de

vom 09. - 10. März 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Taping in der Hundephysiotherapie

 

Seminar „Faszientherapie (Myofascial Release)“

Modul 1 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 15. - 17. März 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Faszientherapie (Myofascial Release)

 

Onlineseminar "Behandlungen mit Ozon in der Veterinärmedizin"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 19.03.24, Dienstag von 18:30 - 21 Uhr

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Behandlungen mit Ozon

 

Seminare April 2024

Onlineseminar "PRP und Stammzellen - Behandlungsansätze und Erfolge"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

am Dienstag, 09.04.24 von 18:30 - 21 Uhr

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: PRP und Stammzellen

 

Tierkommunikation 2024

Basisseminar

Dozentin: Sabine Braun

vom: 13. - 14. April 2024

Ort: Haus Niedermühlen, 53567 Asbach

Infos hier: Basiskurs Tierkommunikation

 
Onlineseminar „Lahmheitsdiagnostik Spezial"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 16.04. - 07.05.24 (4 Termine Dienstags von 18:30 Uhr bis ca. 21:00)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Lahmheitsdiagnostik Spezial - Onlineseminar

 

Seminar „Strukturelle Osteopathie - Wirbelsäule & Becken“

Modul 2 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 20. - 21. April 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Strukturelle Osteopathie - Wirbelsäule & Becken

Seminare Mai 2024

Seminar „Craniosacrale Osteopathie“

Modul 3 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 03. - 05. Mai 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Craniosacrale Osteopathie

 

Seminare Juni 2024

Seminar „Viszerale Osteopathie“

Modul 4 Hundeosteopathieausbildung

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 01. - 02. Juni 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Viszerale Osteopathie

 
Onlineseminar „Erste Hilfe beim Hund - Online“

Dozent/-in: Dr. vet. Claudia Ossowski

vom 12.06. + 19.06.2024 (2 Termine Mittwochs 19 - 21 Uhr)

Ort: zu hause am PC

Infos hier: Erste Hilfe beim Hund Online

 

Onlineseminar „Die inneren Organe Hund“

Modul 5 Hundeosteopathieausbildung und frei für andere Teilnehmer

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

Teil 1: Do. 27.06.2024 von 18 - 21 Uhr, Teil 2: Sa. 29.06.2024 von 10 - 14:30 Uhr

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Die inneren Organe Hund - Onlineseminar

Seminare Juli 2024

Onlineseminar „Die Entwicklungsstufen des Hundes aus medizinischer Sicht“

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 02.07. - 23.07.2024 (4 Termine Dienstags von 18:30 - 21 Uhr)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Entwicklungsstufen des Hundes - Online

 

Seminar „NSBT - Neurostrukturelle Bowentherapie

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 05. - 07. Juli 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: NSBT-Neurostrukturelle Bowen Therapie

Seminare Aug. 2024

Tierkommunikation 2023

Aufbauseminar

Dozentin: Sabine Braun

vom: 03. - 04. August 2024

Ort: Haus Niedermühlen, 53567 Asbach

Infos hier: Aufbaukurs Tierkommunkation

 

Onlineseminar "Die Blutbildanalyse - entschlüsseln und bewerten"

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gökdağ

vom 20.08. - 10.08.24 (4 Termine Dienstags von 18:30 - 21 Uhr)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Die Blutbildanalyse - Onlineseminar

 

Seminare Sept. 2024

Onlineseminar „Grundlagen der Gynäkologie und Andrologie"

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

am Mittwoch, 04.09.2024 von 18:30 Uhr bis 21 Uhr

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Grundlagen Gynäkologie und Andrologie

 

Seminar „Faszien/Viszerale/Extremitäten - Erweiterte Techniken der Osteoapathie"

Modul 6 Hundeosteopathieausbildung und für fertige Hundeosteopathen der Vorjahre

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

vom 21. - 22. September 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Erweiterte Techniken Hundeosteopathie

 

Seminare Okt. 2024

Onlineseminar „Grundlagen der Hundegesundheit"

Dozent/-in: Tierärztin Dr. Claudia Ossowski

vom 02.10. - 09.10.2024 (2 Termine, Mittwochs von 18:30 Uhr bis 21 Uhr)

Ort: zuhause am PC

Infos hier: Grundlagen der Hundegesundheit

 
Abschlussprüfung Hundeosteopathie 2024

Dozent/-in: Bettina Oberstraß

am 19. Oktober 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

 

Seminar „Myofasziale Triggerpunkte: Diagnostik & Therapie am Hund“

Dozentin: Bettina Oberstraß

am 20. Oktober 2024

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Info folgt

Copyrigcht © 2013 Tierphysio in Balance