^Wieder nach Oben

logo

Wichtiger Hinweis

Da diese Seite sehr viele Links und Unterkategorien enthält, kann nicht garantiert werden, dass die Seite immer im vollem Umfang auf allen Mobilgeräten angezeigt wird.
Wir bitten aus diesem Grund die Seite auf einem PC oder MAC anzusehen.
Wir hoffen, sie ist informativ und gefällt Ihnen.

Onlineseminar - Die inneren Organe Hund
 
In der Tierphysiotherapie kommt es häufig vor, dass unsere Patienten nicht nur Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, sondern auch die eine oder andere internistische Erkrankung mitbringen. Als Tierphysiotherapeut ist es daher von Vorteil auch auf diesem Gebiet einige grundlegende Kenntnisse zu haben. Zum einen für die Kommunikation mit Tierarzt und Tierbesitzer (welche sich auf dem Gebiet der Erkrankungen der eigenen Haustiere oft sehr gut auskennen), zum anderen natürlich auch um zu wissen, womit genau man es zu tun hat. Tierphysiotherapeuten sehen ihre Patienten meist regelmäßig und können so bei bestimmten Symptomen aufhorchen und gegebenenfalls auch den rechtzeitigen Gang zum Tierarzt anraten. Des weiteren wirken sich internistische Probleme auch oft auf den Bewegungsapparat aus (ausstrahlende Schmerzen, Schmerzhaftigkeit auf Druck in bestimmten Wirbelsäulenregionen, Stichwort: viscero-somatischer Reflex).
 
Das Onlineseminar soll dazu dienen, Kenntnisse bezüglich der Anatomie und Physiologie der inneren Organe zu erlangen, sowie die häufigsten Pathologien und deren Symptome zu kennen.
Es findet in zwei Teilen statt, wobei dieses Onlineseminar als Modul für die Ausbildung zum Hundeosteopathen anerkannt wird.
 
 
Inhalte des  2 - teiligen Seminars:
 
- Autonomes Nervensystem: was ist das und was tut es?
- Anatomie, Funktion und Innervation von:
 
-- Verdauungsapparat (Mund, Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse)
-- Atmungsapparat (Nase, Luftröhre, Lunge, Zwerchfell)
-- Herz
-- Milz
-- Harnapparat (Niere, Blase)
-- Geschlechtsorgane
-- Viscero-somatischer Reflex
 
- Ausgewählte Befunde der inneren Organe auf Röntgenbildern
 
Dozentin: Tierärztin Dr. vet. Claudia Ossowski
 
Termin 1: Donnerstag, 27. Juni 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Termin 2: Samstag, 29. Juni 2024
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
 
Seminarort: zuhause am eigenen PC
Der Zugangslink zum Seminarraum und das Script werden vorab zugeschickt.
 
Seminarkosten: 160 Euro für beide Tage, Script, Teilnahmezertifikat für die anwesenden Teilnehmer
Es gibt eine Aufzeichnung, die den anwesenden Teilnehmern eine begrenzte Zeit zum Nacharbeiten zur Verfügung steht.
 
Das Seminar richtet sich an ausgebildete Tierphysiotherapeuten, Tierphysiotherapeuten, die an der Weiterbildung zum Hundeosteopathen teilnehmen (Pflichtmodul), Hundeosteopathen und Tierheilpraktiker
 
Anmeldeformular anfordern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontakt

LOGO Sabine Braun Tierphysio in Balance
Sabine Braun
info(ät)tierphysio-in-balance.de
tel.  0176 969 994 68

Seminare Sept. 2023

Seminar „Praktische - aktive Hundephysiotherapie“ (leider abgesagt!)

Dozent/-in: Sandra Rutz, u.a. Hundephysio- und Osteopathin

vom 01. - 03. September 2023

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Praktische - aktive Hundephysiotherapie

 

Onlineseminar „Die Entwicklungsstufen des Hundes aus medizinischer Sicht“

Dozent/-in: Tierarzt Erhan Gögdak

vom 19.09. - 10.10.2023 (4 Termine Dienstags von 18:30 - 21 Uhr)

Ort: Zuhause am PC

Infos hier: Entwicklungsstufen des Hundes - Online

Anmeldeformular anfordern unter info@tierphysio-in-balance.de

Seminare Okt. 2023

Seminar „Myofasziale Triggerpunkte: Diagnostik & Therapie am Hund“

Dozentin: Bettina Oberstraß

am 15. Oktober 2023

Ort: Bürgerhaus Neustadt/Wied, 53577 Neustadt/Wied

Infos hier: Triggerpunkte: Diagnostik & Therapie am Hund

Anmeldeformular anfordern unter info@tierphysio-in-balance.de

Copyrigcht © 2013 Tierphysio in Balance